Sportgemeinschaft GW Hagenberg e.V.
Next Events
22.03. 20:00 - 21:30
(TT)Hagenberg II - TTC Barterode II

Horizontale Trennlinie 23.03. 13:30 - 15:15
JFV West A1 - SV Rotenberg

Horizontale Trennlinie 24.03. 15:00 - 16:45
SSV Neuhof - 1.Herren

Horizontale Trennlinie 25.03. 20:00 - 21:30
(TT)SC Wibbecke - Hagenberg II

Horizontale Trennlinie 29.03. 18:30 - 19:45
2.Herren - SG Hahle/Höherberg III

Horizontale Trennlinie 30.03. 13:30 - 15:15
JFV West A - JSG Südharz/Zorge

Horizontale Trennlinie 31.03. 15:00 - 16:45
1.Herren - Tuspo Petershütte II

Horizontale Trennlinie 19.04. 16:00 - 20:00
Kegler: Ostereierkegeln

Horizontale Trennlinie 24.04. 18:00 - 19:30
Erweiterte Vorstandssitzung 3/19

Horizontale Trennlinie 15.05. 18:30 - 20:00
Runder Tisch Europaallee

Horizontale Trennlinie 29.05. 17:00 - 19:00
Ältestenratssitzung 2/2019

Horizontale Trennlinie 14.06. - 17.06.
11. Turnerfreizeit Ostfriesland

Horizontale Trennlinie 28.08. 17:00 - 19:00
Ältestenratssitzung 3/2019

Horizontale Trennlinie 03.10. 16:00 - 20:00
Vereinsmeisterschaften Kegler

Horizontale Trennlinie 15.11. 17:00 - 20:00
Weihnachtsessen Kegler

Horizontale Trennlinie 27.11. 17:00 - 19:00
Ältestenratssitzung 4/2019

Horizontale Trennlinie 14.12. 19:00 - 15.12. 04:00
Weihnachtsfeier Fußballabteilung

Horizontale Trennlinie 27.12. 17:00 - 22:00
Knobeln der Kegler

Horizontale Trennlinie
Ihre Position:  Allgemein  — Newsarchiv  — Newsletter 2017  — Newsletter_Februar-2017

Fußball: die "Erste" startet in die Rückrunde

 

Wenn das Wetter mitspielt, startet unsere 1.Herren im Februar in die Rückrunde. Am 19:02 ist für 14:00 Uhr das Auswärtsspiel in Osterode beim SV Dosl. Spor angesetzt, am 26.02. soll man um die gleiche Uhrzeit die Mannschaft von der SG Lenglern auf dem Hagenberg zum Heimspiel begrüßen.

 

Bis dahin stehen noch zahlreiche Trainingseinheiten und einige Testspiele auf dem Programm. Hoffen wir, dass in der Rückrunde das Verletzungspech nicht wieder so hart zuschlägt und dass die Neuzugänge schnell und gut integriert werden können. Demnächst gibt es dazu eine Presseerklärung.

 

Unsere 2.Mannschaft spielt am Wochenende nochmals bei einem Turnier in der Rosdorfer Sporthalle. Los geht es dort um Samstag, 28.Januar um 15:00 Uhr. Hier der Spielplan. Danach beginnt auch hier die Vorbereitung auf die Rückrunde, die allerdings erst am 19.März startet. Dann greift auch unsere 3.Mannschaft wieder mit ein. Jetzt halten sich unsere "Alte Herren" noch freitags in der Halle fit. 

 

Jugendfußball: Hallenkreismeisterschaft und Turniere

 

Die Hallenkreismeisterschaft (HKM) tritt langsam in die entscheidende Phase. Die Teams vom JFV West sind noch gut vertreten. Außerdem werden zahlreiche Turniere gespielt. Wir nennen hier nur die in eigener Regie veranstaltet werden. Hier ein kleiner Terminüberblick:

 

Samstag, 28.Januar

 

ab 14:40 Uhr A-Junioren   Millennium-Cup in der Sporthalle des THG

 

Sonntag, 05.Februar

 

ab 9:30 Uhr  B-2-Junioren HKM Zwischenrunde in der Sporthalle IGS1

 

ab 10:00 Uhr E-2-Junioren  Turnier in der Sporthalle des MPG

 

ab 14:00 Uhr D-2-Jnuioren Turnier in der Sporthalle des MPG

 

Samstag, 11.Febraur

 

ab 10:00 Uhr E-2-Junioren HKM Punktrunde in der Sporthalle des MPG

 

                    F-Junioren HKM Zwischenrunde in der Sporthalle Duderstadt

 

Sonntag, 12.Februar

 

ab 10:00 Uhr G-2-Junioren HKM Punktrunde in der Sporthalle in Dransfeld

 

Sonntag, 19.Februar 

 

a b 1400 Uhr A-Junioren HKM Endrunde in der Sporthalle IGS1

 

Samstag, 25.Februar

 

ab 14:00 Uhr E-3-Junioren HKM Punktrunde in der Sporthalle in Diemarden

 

Sonntag, 26.Februar

 

ab 14:00 Uhr D-2-Junioren HKM Punktrunde in der Sporthalle in Adelebsen

 

Turn- & Fitnessabteilung: Petra Oelkers weiterhin Abteilungsleiterin

Am 20.Januar trafen sich die Mitglieder der Abteilung zu ihrer Versammlung. Leider konnte Abteilungsleiterin Petra Oelkers nur 22 anwesende begrüßen. Bei mittlerweile 242 Abteilungsmitgliedern (davon 112 Kinder und Jugendliche) doch eine sehr dürftige Beteiligung. es wäre wünschenswert, wenn sich doch wesentlich mehr Mitglieder (auch die Eltern) für die Arbeit der Abteilungsführung und der Übungsleiter interessieren würden.

Die Versammlung verlief wieder sehr harmonisch. Nach der Begrüßung berichtete die Abteilungsleiterin über die Aktionen des abgelaufenen Jahres und erläuterte ihre Sicht der Dinge. Anschließend kamen die Übungsleiter zu Wort und dann berichtete die Kassenleiterin Heike Hennies über den äußerst positiven Kassenbestand.

Danach folgten die Vorstandswahlen. Der 1.Vorsitzende bedankt sich bei der Abteilung und speziell bei der Leitung für die geleistete Arbeit zum Wohle der Sportgemeinschaft. Dann wurde Petra Oelkers einstimmig in ihrem Amt wiedergewählt. Neue stellv. Abteilungsleiterin ist Mechthild Fahrig, die Anna Molnos ablöst. Die Kasse wird weiterhin von Heike Hennies verwaltet, das Protokoll schreibt nach wie vor Heike Fennel. Die Abteilung wird im Ältestenrat durch Manfred Damaschke und im Wirtschaftsausschuss durch Rainer Dertz vertreten.

Nachdem noch über die Termine für 2017 informiert wurde und die Gruppen ihre Wünsche für Anschaffungen geäußert hatten, beendete Petra die Versammlung und lud alle Anwesenden zu Glühwein und Bratwurst ein.

Die Männer-Freitzeit-Sportgruppe berichtet über ihr abgelaufendes Sportjahr

 

Unsere Übungsabende sind immer montags von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Turnhalle der Hagenbergschule. Wir beginnen mit der Laufschule, danach Gymnastik und spielen anschließend Volleyball oder Prellball. - Alles ideal für ältere Männer-

Wir suchen immer noch Männer, die bei uns Mitmachen oder einmal reinschnuppern wollen.

Unsere verspätete Weihnachtsfeier war in der Gaststätte Wille mit Kegeln und anschließenden Essen im Akropolis.

In den Sommerferien trafen wir uns, als Ersatz für unsere ausgefallenen Sportabende, zu kleinen Radtouren in der näheren Umgebung und zweimal zum Grillen an unserer Grillhütte.

Die Geburtstage von Jochen (75.), Uli (60.) und Manfred D. (75.) haben wir in großer Runde gemeinsam gefeiert.

Zum Jahresabschluss hatten wir unsere Weihnachtsmarktbegehnung mit anschließender Einkehr in den Kleinen Ratskeller.

Besonders betroffen sind wir über den plötzlichen Tod unseres langjährigen Mitglieds Manfred Wolters.

Schützen: Frank Fischbach für weitere 2 Jahre als Abteilungsleiter gewählt

Eine der kürzesten Abteilungsversammlung der letzten Jahre erlebten die 21 anwesenden Mitglieder am 19.Januar im Vereinsheim. Nach 62 Minuten konnte Abteilungsleiter Frank Fischbach eine sehr harmonisch verlaufende Versammlung beenden. Zuvor hatte er seinen Rechenschaftsbericht abgegeben, der kommissarische Schießsportleiter Stefan Bachmann seinen Bericht gehalten, Brigitte Weitz über die Aktivitäten der Damen und den Kassenstand berichtet. Jugendleiter Jörg Fellert berichtete zudem über den Stand der Jugendarbeit.

Vor den Neuwahlen bedankte sich der 1.Vorsitzende bei der Abteilung für die geleistete Arbeit und speziell bei Frank Fischbach für die sehr gute Zusammenarbeit. Dann wurde dieser für weitere zwei Jahre einstimmig als Abteilungsleiter bestätigt. Den Posten des 1.Schießsportleiters übernahm Norbert Niegel, vertreten und unterstützt wird er weiterhin von Stefan Bachmann. Jörg Fellert wird die Abteilungskassiererin als Stellvertreter unterstützen. Neue Damenleiterin ist Angelika Ehbrecht, Brigitte Weitz übernahm den Posten der Schriftführerin. Eduard Reinecke und Horst Briegert vertreten die Abteilung weiterhin im Ältestenrat, Adolf Schrader macht dieses im Wirtschaftsausschuss.

Danach wurden noch Termine bekanntgegeben und Stefan Bachmann nahm die vorgeschriebene Bekehrung im Umgang mit den Waffen vor. Dann gab es noch zahlreiche Ehrungen. Anträge lagen nicht vor und auch der Punkt Verschiedenes wurde zügig abgehandelt.

Nun steht einem erfolgreichen Schützenjahr 2017 nichts mehr im Wege!

Die Termine der Schützen im Februar

Kein Monat ohne wichtige Termine. Im Februar haben unsere Schützen folgende Veranstaltungen auf dem Merkzettel:

Donnerstag, 09. und 16.02.: Schießen zum Königsessen im Scützenhaus Göttingen

Am Samstag, 18.02 findet dann das Königsessen in Hardegsen statt.

Am Dienstag, 14.02. findet in Reyershausen die Jahreshauptversammlung vom Unterkreis Plesse statt.

Tischtennis: Neujahrsturnier

Es ist schon gute Tradition geworden: im Januar treffen sich die Mitglieder der TT-Abteilung zu ihrem Neujahrsturnier. Am kommenden Samstag, 28.Januar ist es wieder soweit. Dann wird Turnier in der Halle der Hagenbergschule ausgetragen. Damen und Herren spielen hier zusammen. Es werden in jeder Runde Doppel ausgelost. Man hat also bei jeder Paarung einen anderen Partner(in). Wer am Ende die meisten Siege erspielen konnte, ist der Gewinner.

Wichtig ist aber auch danach. Anschließend setzt man sich im Vereinsheim noch gemütlich bei Würstchen, Salat und einem kühlen Getränk zusammen und wird sicherlich noch einmal das Turnier ausgiebig zu diskutieren wissen.

 

 

Tischtennis: die Spiele bis Ende Febraur

Donnerstag, 26.Januar

20:00 Uhr  Damen - Torpedo Gottingen IV

Freitag, 03.Febraur

20:00 Uhr VfB Lödingsen II - 1.Herren

Montag, 06.Februar

20:00 Uhr TuS Schededörfer IV - 2.Herren

20:30 Uhr SC Weende IV - 1.Herren

Mittwoch, 08.Februar

20:00 Uhr ESV Rot-Weiß Gottingen - Damen

Freitag, 10.Februar

20:00 Uhr 1.Herren - ESV Rot-Weiß Gottingen II

Donnerstag, 16.Februar

20:00 Uhr Damen - TSV Seulingen

Freitag, 17.Februar

20:00 Uhr 2.Herren - ASC Gottingen III

20:15 Uhr Bovender SV IV - 1.Herren

Dienstag, 21.Februar

20:00 Uhr SG Lenglern - Damen

Freitag, 24.Februar

20:00 Uhr 1.Herren - TTC Gottingen IV

Sonntag, 26.Februar

10:30 Uhr SC Güntersen II - 2.Herren

Außerdem bestreitet die 2.Herren im Achtelfinale des Pokals noch ein Heimspiel gegen Tuspo Weende IV. Das Datum ist uns leider nicht bekannt.

Kurzfrisitge Spielverlegungen sind jederzeit möglich.

 

 

Kegeln: die Spiele in der Stadtliga

In den beiden Klassen der Stadtliga wird seit Dezember wieder gespielt. Unsere 1.Mannschaft unterlag zweimal knapp. Nun soll im dritten Saisonspiel endlich der Knoten platzen. Die 2.Mannschaft hat ihr erstes Spiel gewonnen und will auch am Sonntag gegen Holtensen punkten. Hier die Ansetzungen:

Sonntag, 29.Januar

  9:30 Uhr  Bovender SV - Hagenberg I

11:00 Uhr  Hagenberg II - FF Holtensen

Sonntag, 12.Februar

11:00 Uhr  GSC Gottingen - Hagenberg I

Sonntag, 26.Februar

 9:30 Uhr  PSV Blau-Gelb/Tornado - Hagenberg I

11:00 Uhr  Hagenberg II - Flotte Kugel

Gespielt wird, wie immer, im Kegelzentrum Bovenden.

Noch drei Abteilungsversammlungen

Schützen und Turner haben sie bereits hinter sich. Im Februar stehen für die weiteren drei Abteilungen bei Grün-Weiß die Jahreshauptversammlungen noch an. Hier die Termine:

Kegeln: Montag, 20.02.2017 um 19:00 Uhr

Tischtennis: Donnerstag, 23.02.2017  um 19:00 Uhr

Fußball: Samstag, 25.02.2017 um 19:00 Uhr

Es dürfte für jedes Mitglied eine Selbstverständlichkeit sein, an dem jeweiligen Termin bei seiner Abteilung anwesend zu sein. Es werden u.a. die Abteilungsvorstände gewählt und wer mitreden will, hat hier die Möglichkeit. 

Hier der aktuelle Newsletter vom SSB

als PDF.

Der nächste Newsletter

erscheint am Donnerstag, 02.März 2017!

u.a. mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung am 18.03.2017,

einer Ankündigung für ein Live-Konzert im Vereinsheim,

und den aktuellen Meldungen und Terminen aus den Abteilungen.