Sportgemeinschaft GW Hagenberg e.V.
Ihre Position:  Allgemein  — Newsarchiv  — Newsletter 2018  — Newsletter_Februar-2018

Geschäftszeiten im Vereinsheim

Lisa ist wieder fit und die Geschäftsstunde findet wieder statt.

Im neuen Jahr zu alten Konditionen - Donnerstag von 16-18 Uhr

E-Mail (gwhagenberg@t-online.de), Telefon 0551-600905 oder persönlich (auch ohne Termin) -

Außerdem kann man den 1.Vorsitzenden Dienstags von 19:00 - 20:30 Uhr im Vereinsheim antreffen.

Noch drei Abteilungsversammlungen im Februar

Schützen- sowie Turn- & Fitnessabteilung haben ihre Versammlungen bereits im Januar abgehalten. Es folgen nun noch die anderen Abteilungen. Hier die Termine:

Montag, 19.02. ab 19:00 Uhr  Kegelabteilung

Dienstag, 20.02. ab 19:00 Uhr  Tischtennisabteilung

Samstag, 24.02. ab 19:00 Uhr Fußballabteilung (siehe Einladung)

Ort ist natürlich immer das Vereinsheim im Pappelweg 3.

11. Hagenberger Skatmeisterschaft

Den knappsten Ausgang aller bisherigen Hagenberger Skatmeisterschaften erlebte die 11.Auflage. An insgesamt 4 Terminen im November und Januar spielten 24 Skatfreunde um die Ehre des Hagenberger Skatmeisters. Die besten 4 Spieler qualifizierten sich dann für die Endrunde. Und dort war es spannend bis zum letzten Stich. Schließlich gewann Bernd Hertel mit 2932 Punkten und lag damit lediglich 2 Punkte vor Roland König. Dritter wurde Carsten König mit 2716 Punkten vor Georg Patzelt (2536 Punkte). Wir gratulieren recht herzlich.

 

Die nächste Auflage der Hagenberger Skatmeisterschaft startet dann wieder im November. Hier schon einmal die voraussichtlichen Termine: jeweils samstags ab 14:00 Uhr im Vereinsheim von Grün-Weiß am 10. und 24. November 2108 und am 12. und 26. Januar 2019.

Fußball: im Februar wird getestet

Ab Anfang März beginnen wieder die Punktspiele. Deshalb dient der Februar dazu, die Form zu testen und die Mannschaften gut vorzubereiten. Unsere 1.Herren will sich schnell aus der Abstiegszone entfernen und hat deshalb auch einige Testspiele vereinbart. Hier die bisher feststehenden Termine:

Sonntag, 04.02.   11:00 Uhr

Hagenberg I - FC SeeBern  auf dem kunstrasen im Greitweg

Donnerstag, 08.02.   18:30 Uhr

SC Hainberg II - Hagenberg I  auf dem Kunstrasen im Jahnstadion

Sonntag, 11.02.  14:00 Uhr

SVG Göttingen II - Hagenberg I  SVG-Platz Kunstrasen

Sonntag, 18.02.   11:00 Uhr

SG Lenglern - Hagenberg I    Sportplatz Bovenden Kunstrasen

Sonntag, 25.02.   11:00 Uhr

Hagenberg I - SSV Nörten-Hardenberg II  auf dem Kunstrasen im Greitweg

 

 

Jugendfußball: A-Junioren wollen Kreismeister werden

Nach dem furiosen Auftritt in der LOK-Halle und dem Turniersieg in Dransfeld wollen die A-Junioren vom JFV west jetzt natürlich auch den Kreismeistertitel im Futsal anstreben. Die Endrunde findet am Sonntag, 18.02. ab 9:30 Uhr in der Sporthalle Geismar I statt. Der JFV ist gleich mit 2 Mannschaften vertreten. Das Endspiel findet um 13:15 Uhr statt. Hoffentlich mit Beteiligung aus dem Göttinger Westen.

Die anderen Jugendteams haben es dieses Jahr leider nicht bis in die Endrunde geschafft. Sie spielen aber teilweise noch ihre Punktrunden aus und nehmen an Turnieren teil. Mehr dazu erfährt man in der Regel auf der Seite vom JFV West.

Neues aus der Turnabteilung

Jetzt auch Zumba bei Grün-Weiß

Auch dieser Trend macht vor Grün-Weiß nicht halt. Ab Dienstag, 13. Februar um 19:00 Uhr bieten wir in der Turnhalle der Hagenbergschule Zumba an. Alle interessierten Mitglieder sind herzlich willkommen. Wer kein Mitglied ist, kann über die Sportkarte teilnehmen. Die Fit-4-Life-Gruppe weicht dann auf den Mittwoch aus. Dort sind dann auch die Teilnehmer der bisherigen Rückenschule willkommen. Sollte diese Gruppe zu groß werden, so wird sie aufgeteilt. Diese Termine gelten erst einmal bis Ostern. Dann wird Bilanz gezogen und wenn die Beteiligung am Zumba groß genug ist, kann eine dauerhafte Gruppe entstehen.

In der nächsten Woche ist aber noch alles beim alten. Bitte beachten: Start von Zumba am 13. Februar 2018!

21.01.2018

Turn- & Fitnessabteilungsversammlung 2018

Abteilungsleiterin Petra Oelkers konnte 29 Mitglieder im Vereinsheim begrüßen. Sie berichtete ausführlich über die verschiedenen Sportgruppen, Veranstaltungen und andere Highlights des vergangenen Jahres. Da zahlreiche Übungsleiter aus studien- und beruflichen Gründen den Verein verlassen haben, war es sehr aufwendig, für jede Gruppe wieder neue Übungsleiter zu finden. Dieses ist jedoch bis auf Karate und die Rückenschule bisher gelungen. Bei der Rückenschule steht eine Lösung in Aussicht. Neu in der Abteilung sind Angebote für Bewohnerinnen aus der Europaallee. Hier gibt es jeweils für Frauen und junge Mädchen eine Gruppe. Langfristig sollen diese in das bestehende Sportangebot integriert werden. Danach gab einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten für 2018. Kassenleiterin Heike Hennies konnte wie immer über eine gute finanzielle Lage der Abteilung berichten.

Der 1.Vorsitzende Uwe Richter lobte die Arbeit der Abteilungsführung (Petra Oelkers, Mechthild Fahrig und Heike Hennies) und betonte die Wichtigkeit der größten Grün-Weißen-Abteilung für die Nachwuchsarbeit. Die Abteilung hat zurzeit 236 Mitglieder, davon über die Hälfte Kinder und Jugendliche.

Nach etwas mehr als einer Stunde beendete Petra die Versammlung und lud zum kalten Buffet und Getränke ein.

Tischtennis: viele Spiele im Februar

Hier die voraussichtlichen Ansetzungen für die Grün-Weißen-Teams im Februar:

Freitag, 02.02.

20:00 Uhr  VfB Lödingsen II - Hagenberg I

                 VfB Lödingsen III - Hagenberg II

Montag, 05.02.

20:00 Uhr  Hagenberg III - SCW Göttingen VI

Mittwoch, 07.02.

19:30 Uhr  TTV Geismar VII - Hagenberg III

Freitag, 09.02.

20:00 Uhr  Hagenberg I - SG Lenglern IV

Freitag, 16.02.

20:00 Uhr  Hagenberg I - SCW Göttingen V

Montag, 19.02.

20:00 Uhr  SC Wibbecke - Hagenberg II

Mittwoch, 21.02.

20:00 Uhr  ESV Rot-Weiß Göttingen II - Hagenberg I

Freitag, 23.02.

20:00 Uhr  Hagenberg II - TuS Schededörfer V

Samstag, 24.02.

17:00 Uhr  TSV Reiffenhausen III - Hagenberg III

Montag, 26.02.

20:00 Uhr  Hagenberg III - TTG Sattenh./Wöllmarsh. V

Dienstag, 27.02.

20:00 Uhr  SG Lenglern VI - Hagenberg II

Kurzfristige Spielverlegungen sind möglich.

Kegeln: die Entscheidung in der Stadtliga naht

 

Anfang März findet wahrscheinlich das entscheidende Spiel um die Meisterschaft in der Stadtliga zwischen Hagenberg I und dem PSV Blau-Gelb/Tornado statt. Vorher gilt es noch eine Pflichtaufgabe im Februar zu absolvieren. Die 2.Mannschaft muss zweimal auf die Bahnen. Hier die Termine:

Sonntag, 11.02.

9:30 Uhr  Hagenberg II - PSV Blau-Gelb/Tornado

12:30 Uhr Flotte Kugel - Hagenberg I

Sonntag, 25.02.

11:00 Uhr GSC Göttingen - Hagenberg II

Gespielt wird wie immer im Kegelzentrum Bovenden.

Schützen: Königsessen in Elliehausen

Am Samstag, 17.02.  ab 19:00 Uhr findet im Restaurant Syrtaki in Elliehausen das alljährliche Königsessen statt. An den Donnerstagen zuvor gibt es natürlich noch das abteilungsinterne Vergleichsschießn zum Königsessen. Alle Schützen sind aufgerufen sich daran zu beteiligen.

Übrigens für alle die es noch nicht wußten: dieses Jahr findet das Göttinger Schützenfest bereits im mai statt. Vom 04. - 07.05. gibt es dann wieder viel buntes Treiben rund um den Schützenplatz.

Jetzt schon einmal vormerken

Das ist los beim NBZ Holtenser Berg

Grün-Weiß ist Mitglied beim Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg und kooperiert natürlich auch damit. Deshalb hier ein Überblick über das aktuelle Angebot:

Schnurz sucht Souffleur/Souffleuse

Ein Hilferuf hat uns von der Theatergruppe Schnurz vom Hagenberg erreicht. Kurz vor dem Start der diesjährigen Tournee ist der Souffleur ausgefallen. Deshalb hier die Frage und Bitte: wer kennt sich hier aus oder kennt jemanden, egal ob Frau oder Mann, der diese Aufgabe übernehmen kann? Meldungen bitte an Tina Rossbruch-Danneboom unter 0177 4193440.

Die Termine sieht man auf dem untenstehenden Plakat.

Mehr Infos zu Schnurz erfährt man unter http://www.schnurz.com/

Übrigens: ein Besuch ist immer lohnenswert. Bei einigen Terminen ist aber eine Reservierung empfehlenswert.

Redaktionsschluß für die nächste Ausgabe

unserer Vereinszeitung ist Freitag, 23.Februar 2018. Berichte bitte direkt an redaktion@gwhagenberg.de

Hier der aktuelle Newsletter vom SSB

als PDF-Datei.

Der nächste Newsletter

erscheint Ende Februar, dann u.a. mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung am 16.März 2018 um 19:00 Uhr im Vereinsheim.