Sportgemeinschaft GW Hagenberg e.V.
Next Events
20.09. 15:00 - 15:45
SV Eintr. Hahle - 1.Herren

Horizontale Trennlinie 21.09. 20:00 - 21:30
(TT)Hagenberg II - TuS Schededörfer III

Horizontale Trennlinie 21.09. 20:00 - 21:30
(TT)SCW Göttingen VI - Hagenberg III

Horizontale Trennlinie 27.09. 15:00 - 16:45
1.Herren - TSV Nesselröden

Horizontale Trennlinie 21.10. 18:30 - 20:00
Erweiterte Vorstandssitzung 5/20

Horizontale Trennlinie 25.11. 17:00 - 19:00
Ältestenratssitzung 4/2020

Horizontale Trennlinie 11.06. - 14.06.
12. Turnerfreizeit Ostfriesland

Horizontale Trennlinie
Ihre Position:  Allgemein  — Newsarchiv  — Newsletter 2020  — Newsletter-Mai-2020

Kein Recht auf Beitragsrückerstattung und Sonderkündigungsrecht

Beim Vorstand ist jetzt die erste Anfrage nach einer Beitragsrückerstattung eingegangen, da es im Augenblick kein Sportangebot gibt. Hier gibt es eine eindeutige rechtliche Antwort: Es besteht kein Anrecht auf Beitragsrückerstattung und es besteht auch kein Sonderkündigungsrecht! Nach der geltenden Rechtsprechung ist ein Beitrag keine Zahlung für die Möglichkeit einer Gegenleistung. Der Vorstand darf hier auch nicht anders verfahren oder Änderungen beschließen, da der Verein dann seine Gemeinnützigkeit verliert. Alle Änderungen die den Beitrag betreffen müssen in einer Mitgliederversammlung beschlossen werden. Ausführliche Informationen dazu findet man auf unserer Homepage.

Jahreshauptversammlung wird verlegt

Leider musste der Vorstand sich jetzt auch dazu entschließen, die Jahreshauptversammlung am 8.Mai abzusagen. Da wir nicht wissen, wann man wieder Veranstaltungen mit ca. 60 Personen abhalten darf und falls ja, unter welchen Bedingungen diese stattfinden können, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Wann Sie nachgeholt wird, werden wir bei einer Vorstandssitzung am 20.Mai entscheiden. Eine Verschiebung in den Herbst ist wahrscheinlich. Durch eine neue Gesetzgebung bleibt der Vorstand solange im Amt und damit handlungsfähig.

So war es 2019. Hoffentlich auch bald 2020!

Auch die zweite geplante Jubiläumsfeier fällt aus

Leider muss nun auch unsere zweite geplante Jubiläumsfeier am 10.Juli gemeinsam mit der Hagenbergschule auf dem Schul- und Sportgelände ausfallen. Die Schule hat ihre Beteiligung abgesagt und auch uns erscheint es im Augenblick nicht zu verantworten, eine Veranstaltung mit mehreren hundert Menschen an diesem Tag durchzuführen. Außerdem ist von der Politik noch nicht genau definiert, was eine Großveranstaltung ist. Ob wir in irgendeiner Form eine Ersatzveranstaltung noch in diesem Jahr planen wollen, wird der Vorstand auf seiner nächsten Sitzung im Mai besprechen. Wahrscheinlich ist aber, dass auch diese Veranstaltung ersatzlos gestrichen wird.

So sollte es sein - schade!

Sport im Freien bald wieder möglich?

In den Medien wird schon kräftig spekuliert und auch das Innenministerium in Hannover hat es schon vorsichtig angedeutet: eventuell ist im Mai im Freien wieder Sport für die Vereine möglich. Dieses würde aber nicht bedeuten, dass wieder Fußball gespielt wird. Die Ballsportarten werden wahrscheinlich noch ein wenig warten müssen. Falls aber auf Bundes-, Landes- und Kommunaler Ebene Änderungen beschlossen werden, werden auch wir umgehend informieren. Eventuell kann die eine oder andere Gruppe der Turn- und Fitnessabteilung dann ihren Sport unter strenger Berücksichtigung der behördlichen Auflagen wieder auf dem Gelände der Hagenbergschule aufnehmen. Wir hoffen darauf und planen bereits!

Hoffentlich bald Vergangenheit!

Unterstützt die umliegenden Restaurants

Die Gastronomie ist sicherlich einer der stärksten betroffenen Wirtschaftszweige aufgrund der Corona-Beschränkungen. Deshalb finden wir, man sollte die umliegenden Restaurants und Imbissbetriebe unterstützen, dort ab und zu Essen bestellen und abholen oder liefern lassen. Wir habe hier einmal die Daten der Gastronomiebetriebe vom Hagenberg und Holtenser Berg zusammengefasst:

Restaurant Akropolis: Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11:30 - 14 Uhr und 17:30 -21 Uhr Telefon: 0551-67906 Speisekarte: www.akropolis-goettingen.de/Akropolis_Gottingen/Speisekarte.html

 

Restaurant Madras Vanakum: Öffnungszeiten: Montag 17:30 - 23 Uhr Dienstag - Samstag 11-14:30 und 17:30 - 23 Uhr Telefon: 0551-50080249 Speisekarte: https://www.madrasvanakam.de/ oder über Lieferando.de

 

Gaststätte Holtenser Berg: Öffnungszeiten: Mittwoch -bis Sonntag von 17- 21:30 Uhr Telefon: 0551-66108

 

Imbiss Best of Döner (Holtenser Berg): Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Sonntag 11 - 22 Uhr Donnerstag - Samstag 11 - 23 Uhr Telefon: 0551-492482

Der nächste reguläre Newsletter

erscheint Ende Mai 2020!

Bei aktuellen Entscheidungen in Politik und Verwaltung, die zu gravierenden Veränderungen für unsere Sportgemeinschaft führen, werden wir wieder einen Sondernewsletter verschicken.