Sportgemeinschaft GW Hagenberg e.V.
Ihre Position:  Allgemein  — Newsarchiv  — Newsletter II/2011  — Newsletter 17/2011

Es geht weiter mit Fit - 4 - Life, unserem Gesundheitssport!

Nach einiger Zeit der Pause wird es nach den Osterferien (endlich wieder!), also
ab dem 03.05.2011 jeden Dienstag in der Zeit von 19:15 bis 20:15 Uhr
ein höchst attraktives Gesundheitssportangebot für Frauen und Männer jeden Alters und aus allen Abteilungen geben.

Wir haben für uns eine erfahrene Übungsleiterin gewinnen können, Frau Dita Schmidt, die mit sehr viel Elan nach Ihrem Umzug auf den Holtenser Berg gerne in der Nähe ihres neues Wohnortes Übungsstunden geben würde.

Nähere Infos auf unserer Homepage oder kommt doch zum Testen einfach mal vorbei ... <//link>

Schach im Sportverein, wie passt denn das?

Wir meinen, dass dieses eine gelungenen Kombination ist!

Der römische Dichter Juvenal wusste zu melden:

"Mens sana in corpore sano"

Dieses ist eine lateinische Redewendung und sie bedeutet „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“.

Dieses ist sicher keine Einbahnstraße und somit ist für gute sportliche Leistungen unserer Meinung nach auch ein beweglicher Geist notwendig.
Man denke nur an die mehrdimensionalen Entscheidungen eines Spielers während eines Wettkampfes oder Fußballspiels. Wie viele Denkprozesse müssen bei sportlicher Bewegung parallel abgespult werden und wie hoch muss letzlich die Konzentration sein, damit ein Tor geschossen werden kann?

Dafür ist ein regelmäßiges Training der "grauen Zellen" nötig. Und wo geht das besser als beim Schachspiel?

Nicht umsonst spricht man beim Schach auch von Denksport - und das kann dann auch richtig anstrengend werden!

Kommt doch mal vorbei und probiert es bei uns aus. Immer Freitags ab 15:15 Uhr im Vereinsheim.

Kontakt über Carsten Schmidt, Telefon: 0551-3794621

Aqua-Fitness macht Sommer-Fit!

Starten Sie mit einem neuen Gesundheitssportangebot

in die Sommersaison: Aqua-Fitness mit Power!

Zahlreiche Vorteile fördern ihre Gesundheit im Wasser:

stärken Sie Ihr Herz-Kreislauf-System, fördern Sie Ihre

Koordination, kräftigen Sie Ihre Muskulatur und

schonen Sie gleichzeitig Ihre Gelenke!

Aqua-Fitness unterstützt eine Gewichtsreduktion und

ist auch bei Übergewicht und Vorerkrankungen (z.B. bei

Arthrose, Rückenschmerzen oder Asthma) der ideale

Gesundheitssport.

Die SG Grün-Weiß Hagenberg e.V. konnte sich mit

Bettina Wegner als Übungsleiterin und qualifizierter

Aqua-Fitness-Trainerin das Gütesiegel des DOSB sichern

und bietet ab 2. Mai im Hallenbad in Grone (Altenzentrum)

3 Gruppen Aqua-Fitness an. Eine Zuzahlung der Krankenkassen

ist auf Anfrage möglich!

Informationen und Anmeldungen können ab sofort bei

Bettina Wegner Tel.: 0551 / 4896059

vorgenommen werden. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Fußball: "Erste" und "Zweite" mit Heimspielen

Nachdem unsere 1.Herren zuletzt dreimal ins Eichsfeld reisen musste, gibt esvam 1.Mai endlich wieder ein Heimspiel. Um 15.00 Uhr empfängt man den abstiegsbedrohten SG Lenglern. Im Hinspiel gab es eine 1:3 Niederlage und damit endete nach fast zwei Jahren die Serie der ungeschlgenen Punktspiele. Also wird die Taubert-Truppe sicherlich Revanche nehmen wollen.

Bereits um 13.00 Ur wird eine große Zuschauerzahl erwartet. Zum absoluten Topspiel empfängt unsere Reserve die SF Leinebeg. Der aktuelle Tabellenführer will wie das Severit-Team in die 1.Kreisklasse aufsteigen. Der direkte Verfolger SV Inter Roy wurde am Mittwoch deutlich mit 4:0 besiegt. Spannung und guter Fußball scheinen garantiert.

Auch unsere "Dritte" ist diesmal aktiv. Bereits um 11.00 Uhr kämpf sie in Gr.  Schneen gegen die dortige Reserve um die ersten Punkte.

Fußball: Pokalgegner stehen fest

Am Freitag, 20.Mai finden für unsere Herrenteams die Halbfinalspiele statt. Unsere "Erste" muss um 19.00 Uhr beim Nachbarn ESV Rot-Weiß antreten, die "Zweite" empfängt um 18.30 Uhr die Dritte vom SC Hainberg.

Jugendfußball: Erste Spiele nach den Ferien

Die Osterferien enden zwar erst am Wochenende, aber einige Juendteams spielen bereits wieder am Samstag. B-1 und B-2 tragen ihre Heimspiele um 15.00 bzw. 13.30 Uhr in Holtensen aus. Die D-3 empfängt um 12.00 Uhr Sparta II auf dem Hagenberg. Die anderen Jugendteams werden dann im Laufe der nächsten Woche aktiv. Alle Termine und Gegner erfährt man wie immer auf unserer Homepage in der Terminspalte oder auf der jeweiligen Seite der Jugendmannschaften.

Tischtennis: Training geht weiter

Nach den Osterferien beginnt wieder das Training. Die Damen treffen sich am Dienstag um 20.00 Uhr, die Herren am Freitag um 18.00 Uhr. Auch die Jugend trifft sich wieder zu ihren gewohnten Zeiten. Trainingsort ist natürlich die Gymnastikhalle der Hagenbergschule.