Sportgemeinschaft GW Hagenberg e.V.
Sportgemeinschaft
"Grün-Weiß"
Hagenberg e.V.
Pappelweg 3
37079 Göttingen
0551 / 600 905
Next Events

Beachtet bitte auch die Termine des Gesamtvereins!

Ihre Position:  Tischtennis

10.04.2017

Damen scheiden im Halbfinale aus

Es hat leider nicht geklappt mit dem Finaleinzug. Der Gastgeber SG Lenglern war im Halbfinale zu stark. Elke Müller und Olga Hubert verloren ihre beiden Einzel, Simone Freitag-Cytko konnte immerhin eine Begegnung für sich entscheiden. Am Ende stand es aber deutlich 1:5. Mehr dazu erfährt man hier...

09.03.2017

Herren I mit soliden Leistungen

Unsere 1. Herren hatte am 2.3. beim ASC gespielt und nach starker Leistung mit 7:4 gewonnen. Mit diesem Sieg war vorher nur bedingt zu rechnen, da der ASC momentan den 2. Platz belegt und daher die Favoritenrolle einnahm.

Am 6.3. ging es dann zuhause gegen die 2. Mannschaft des RW Göttingen. Beide Mannschaften waren mit Ersatzkräften angetreten und es war ein sehr ausgeglichener Schlagabtausch. Es ist also nicht verwunderlich, dass das Spiel Unentschieden (6:6) endete. Es waren einige äußerst umkämpfte Spiele, die durchaus den Sieg für beide Mannschaften hätte retten können.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal SEHR bei Detlef Sander bedanken, der uns in Teilen der Hinrunde und der kompletten Rückrunde tatkräftig unterstützte, da unser 4. Mann, Thomas Steinfeldt verletzungsbedingt fehlte.

Mit sportlichem Gruß,

Markus

09.02.2017

Herren I nach Startproblemen wieder zu alter Stärke zurück

Unsere 1. Herren hat zum Auftakt der Rücksaison am 3.2. in Lödingsen gespielt. Allerdings hat man deutlich gespürt, dass die Mannschaft noch nicht wieder in angemessener Form war. Man verlor viel zu deutlich mit 2-7 bei einem Gegner, den man im Hinspiel noch besiegen konnte.

Am darauffolgenden Montag, den 6.2. ging es dann zum SC Weende. Deutlich verbessert konnte unsere Mannschaft nach Doppeln eine 2-0 Führung herausspielen. Nach allen Einzeln stand es dann 6-4, also musste mindestens 1 der beiden Abschlussdoppel gewonnen werden um die 2 Punkte und den Sieg zu sichern. Das gelang relativ souverän unserem Laube/Winkler Doppel mit 3-1 Sätzen.

Im nächsten Spiel wird man sehen, wie konstant die Leistung unserer Mannschaft sein wird, fürs erste hat sie aber nach einer überraschenden Niederlage angemessen geantwortet.

Mit sportlichem Gruß,

Markus

08.12.2016

Herren I gegen Rot-Weiß II mit hart erkämpftem Sieg

Unsere 1. Herren hatte am 2.12. mit der 2. Mannschaft des Rot-Weiß Göttingen keine leichte Aufgabe zu bewältigen. In auswärtiger Halle waren dabei einige sehr gute, spannende Spiele dabei. Die Doppel gingen mit 2-1 an Rot-Weiß, allerdings konnten wir uns in den Einzeln durchsetzen und konnten letztendlich mit 7:4 gewinnen. Einige Duelle mussten dabei im 5. und letzten Satz entschieden werden.

Dies war das letzte Spiel der Hinserie und festigte unseren 4. Platz (von 9).

Die Tischtennisabteilung wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr!

- Markus

 

 

09.11.2016

Herausragende Beteiligung beim Jugendtraining!

In den letzten Wochen war die Beteiligung am Jugendtraining im Tischtennis unglaublich gut. So waren es durchschnittlich 8-12 Kinder beim Training. 

Das freut unsere Abteilung umso mehr, da seit langer Zeit kein geordnetes Jugendtraining stattfinden konnte. Natürlich bleibt abzuwarten, wie viele derer letztendlich längerfristig am Ball bleiben, jedoch kann man sich über einen solchen Anstieg an Beteiligung nur freuen.

Die ersten Fragen nach einer Wettkampfmannschaft wurden auch schon gestellt. Dies wird auf der nächsten Mitgliederversammlung ange- und besprochen. Höchstwahrscheinlich wird GW Hagenberg dann nach einigen Jahren wieder eine Jugendmannschaft stellen.

Mit sportlichem Gruß,

Markus

08.09.2016

Jugendtraining bekommt Zuwachs!

Das Jugendtraining unserer Tischtennisabteilung hat in den letzten Wochen Zuwachs bekommen. Mittlerweile haben wir 4 junge Spieler beim Training, das auf Donnerstag 17-18 Uhr verlegt wurde. Das freut mich besonders, da endlich wieder ein normaler Trainingsalltag gewährleistet ist. Der Trainer kann auch mal beobachten und Tipps geben, anstatt die ganze Zeit mitspielen zu müssen. Natürlich wird es mit mehreren Jungs auch leicht chaotisch, das macht mir aber nicht viel aus, solange das Training nicht darunter leidet.

4 Kinder sind schon super um vernünftig zu trainieren, jedoch freuen wir uns über jedes neue Gesicht welches sich eventuell über die nächste Zeit dazugesellt.

Auf bald!

Markus

 

___________________________________________________________________________________________

09.06.2016

Die Tischtennisabteilung freut sich auf jedes neue Mitglied

Die Tischtennisabteilung, insbesondere die Herren freuen sich auf Sie! Unsere Abteilung hatte bis vor kurzem 3 Herrenmannschaften und eine Damenmannschaft. Leider mussten wir aufgrund verschiedenster Umstände unsere 3. Herrenmannschaft zurückziehen und hoffen natürlich in naher Zukunft auf genug Spieler für 3 Mannschaften. Außerdem tun neue Gesichter immer gut und bringen Abwechslung ins Training. Wenn Sie also Lust haben sich körperlich zu betätigen kommen Sie gerne zum Herrentraining am Montag und Freitag von 18-20 Uhr. Wir würden uns freuen!

Mit sportlichem Gruß,

Markus Winkler

(Mannschaftsführer 1. Herren)

26.11.2015

Mitgliederversammlung TT - 24.11.15

Am Dienstag, den 24. November war es mal wieder an der Zeit, sich mit den Tischtennis-Mitgliedern zu treffen, um Aufstellungen, momentane Situation usw. zu besprechen. Den Vorsitz übernahm Dirk Zimmermann und es wurde in einer eher kleinen, gemütlichen Runde, die Aufstellung für die Rückrunde besprochen.

Da es bei uns zurzeit einige Ausfälle gibt (kurz- und langfristig), mussten wir leider beschließen nur 2 anstatt 3 Herren Mannschaften für die Rückrunde zu melden. Die Damen waren zwar nicht anwesend, dennoch ließen sie ausrichten, dass bei ihnen alles beim Alten bleibt. Als Mannschaftsführer(-in) wurden Ulla Grimm bei den Damen und Werner Melchior und Dirk Zimmermann bei den Herren (I+II) gewählt.

Außerdem wurde über das alljährliche Mixed-Turnier gesprochen, das entweder am 16.1.16 oder am 23.1.16 ausgetragen werden kann. Wir bitten um Rückmeldungen bezüglich der Datumspräferenz. Nebenbei wurde beim Vorsitzenden angefragt, ob sich die Abteilung eine TT-Ballmaschine anschafft, um das Training wieder aufleben zu lassen. Konkretes muss aber zunächst mit der Kassenwartin besprochen werden.

Alles in allem war es ein sehr produktives, sowie gemütliches Beisammensein, doch hoffen wir das nächste Mal auf eine größere Anwesendenzahl. Es grüßt recht herzlich und sportlich, Markus Winkler =)  

01.10.2015

Herren I durch Ausfälle mit 2 Niederlagen in Folge

Unsere 1. Herren unterlag leider in zwei aufeinander folgenden Spielen dem Bovender SV (4-7) und dem ESV RW Göttingen (3-7). Leider musste die Mannschaft mit lediglich 2 Stammkräften spielen (Laube, Winkler). Trotzdem ein großes Danke an die ''Aushelfer'', ohne die das Spiel gar nicht hätte stattfinden können. Wir hoffen in den nächsten Spielen mit voller Mannschaft anzutreten, um die nächsten Punkte einzufahren.

Spielbericht Bovender SV

Spielbericht Rot-Weiß Göttingen

19.09.2015

Herren I mit Auftaktsieg gegen Lenglern

Am Freitag, den 18.9. begann nun auch für unsere 1. Herren der Liga-Alltag. Es war die 4. Mannschaft Lenglerns zu Gast und wurde nach ca. 2 Stunden mit 7:2 besiegt. Es waren einige sehenswerte Spiele dabei und der Auftritt unserer Mannschaft lässt auf einen positiven Saisonverlauf hoffen. 

Spielbericht

Liebe Grüße, Markus

15.09.2015

Herren III verlieren ihr Saisonauftaktspiel denkbar knapp

Es hat nicht sollen sein. Mit 7:5 verlor unsere Herren III denkbar knapp beim ASC III. Wie der Spielverlauf zeigt, wurde erst mit dem letzten Ballwechsel das Unentschieden aus der Hand gegeben. Die Enttäuschung ist sicherlich im Moment sehr groß. Aber Kopf hoch, mit der Leistung wird es beim nächstenmal sicherlich besser.

19.08.2015

Nachfolgend können die Spielpläne unserer Mannschaften für die Hinrunde der Saison 2015/16 eingesehen werden.

Herren I, siehe hier

Herren II, siehe hier

Herren III, siehe hier

Damen, siehe hier

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg !

 

 

02.06.2015

Herren II unterliegen im Pokalendspiel

Wie erwartet, unterlagen unsere Herren II im Pokalfinale in Landolfshausen dem TSV Reiffenhausen III mit 5:1. Hier der Spielverlauf sowie ein Mannschaftsfoto.

14.04.2015

Abschlußtabellen unserer Mannschaften und Resümee

Unsere Damen haben in der Damen-Kreisklasse mit dem Erreichen des 2. Tabellenplatzes ihr optimales Ziel erreicht, dazu unseren Glückwunsch. Sie werden sicherlich in der neuen Saison wieder in dieser Klasse antreten. Unsere Herren I haben das Minimalziel Klassenerhalt als Neuling in der 1. Kreisklasse erreicht. Wie es in der neuen Saison weitergeht, ist momentan noch offen. Da die Situation bei unseren beiden Jungspielern wegen evt. ausw. Studium noch ungewiss ist, suchen wir parallel im Unibereich durch Aushänge neue Spieler. Trotzdem zum Klassenerhalt auch hier unseren Glückwunsch. Unsere Herren II in der 3. Kreisklasse, nach der Hinrunde noch ungeschlagener Erster, mußte in der Rückrunde durch Ausfall ihrer Nr.1 zwei Niederlagen hinnehmen und beendete die Saison als Tabellenzweiter. Auch hier unseren Glückwunsch. Lust but not least unsere Herren III. Sie kämpft in der 3. Kreisklasse im unteren Tabellenbereich, hat gegen bessere Gegner teilweise nur sehr knapp verloren. Auch hier unseren Glückwunsch für Euren Kampfgeist.

22.10.2013

Trainings- und Spieltage

Bereich Wochentag Zeit Ansprechpartner Telefon
         
Herren, Training Montag 18 - 20 Uhr Werner Melchior 0176-41452716
         
Jugendtraining Donnerstag 17 - 18 Uhr Markus Winkler 0551-47692
         
Damen, Training+Spieltag Donnerstag 20 - 22 Uhr Ulla Grimm 0551-63860
         
Herren, Training Freitag 18 - 20 Uhr Dirk Zimmermann 0176-69379564